Welche Glühkerze wann für welchen Verbrenner Motor?
Die Wahl der Glühkerze, hängt von der Lufttemperatur, vom Anteil Nitro im Sprit, Größe des Hubraum, Höhe der Verdichtung und Dauer hoher Motordrehzahlen (lange Höchstdrehzahl bei langen Geraden) ab. Um Schäden am Motor zu vermeiden, greift besser zur kälteren Glühkerze. (Ihr braucht ja eh mehr als eine Kerze mit einem Wärmegrad.)
Glühkerze OS Typ 8 (Medium)
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Glühkerze OS Typ A5 (Kalt)
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Je höher der Anteil des Nitro im Sprit ist, desto kälter sollte die Glühkerze sein.
Je größer der Hubraum des Verbrennungsmotor, desto kälter sollte die Kerze sein.
Je höher die Drehzahlen (lange Geraden), desto kälter sollte die Glühkerze sein.
Je höher die Verdichtung des Verbrenner Motor, desto kälter sollte die Kerze sein.
Je wärmer die Lufttemperatur ist, desto kälter sollte die Glühkerze sein.
Dies sind ca. Angaben für die Lufttemperatur!
Bei sehr kaltem Wetter (unter 0° C), eine sehr heiße Kerze.
Bei kaltem Wetter (zwischen 0° und 10° C), eine warme Kerze.
Bei mittlerem Wetter (zwischen 10° und 20° C),eine mittlere Kerze.
Bei warmem Wetter (zwischen 20° und 25° C), eine kalte Kerze.
Bei sehr warmem Wetter (über 25° C) eine sehr kalte Kerze.