Alter : 26 Anzahl der Beiträge : 1 Positive Bewertung : 0 Anmeldedatum : 29.10.20 Ort : Lübeck
RC Punkte : 1497 Diamanten :
Thema: Forschungsprojekt Autonomes Driften Do Okt 29, 2020 9:05 pm
Hallo zusammen,
in einem universitären Forschungsprojekt möchte ich einem autonomen RC Auto beibringen selbständig zu driften. Ich hatte gehofft, hier ein wenig Fachwissen und Tipps bezüglich des RC Fahrzeugs zu erhalten. Bisher habe ich es mit einem Traxxas Fiesta ST Rally mit abgeklebten Reifen versucht, was eher mäßig geklappt hat: (gegen Ende des Videos zu sehen)
Grundsätzlich erst einmal die standard Anfänger Frage: Welches Fahrzeug eignet sich generell gut zum Driften? Als Motorcontroller möchte ich einen, per Computer steuerbaren, VESC mk6 verwenden. Soweit ich weiß, sollte dieser mit allen möglichen Motoren und Servos kompatibel sein. Da ich den ESC also sowieso durch meinen eigenen ersetze: Lohnt es sich ein fertiges Auto zu kaufen, wo ich sowieso wieder alles umbaue, oder ist es empfehlenswerter die Einzelteile (Chassis, Motor, Servo) selbst zusammenzustellen. Ich benötige explizit kein Gyro bzw. Lenkhilfe, was häufig schon mit verbaut ist (kann man das sonst einfach abstöpseln?).
Da das Fahrzeug außerdem autonom sein soll, muss wahrscheinlich noch ein kleiner Computer und eine zusätzlicher Akku mit auf dem Fahrzeug verbaut werden. Wie wirkt sich ein solches zusätzliches Gewicht (um die 700g) aus? Ist das evtl. ein no-go? Benötigt man dann möglicherweise einen stärkeren Motor?