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 Differential Öl viskosität

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RcEric
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BeitragThema: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 6:50 pm

welche viskosität brauche ich um meine Diffs 50% bis 70% zu sperren? da kann mir doch bestimmt jemand weiter helfen.
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Damien RC
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 7:04 pm

nee tut mir leit ich habe keine ahnung ich mache da nur fett oder motoröl rein
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 7:16 pm

Damien RC schrieb:
nee tut mir leit ich habe keine ahnung ich mache da nur fett oder motoröl rein
also wenn du mehrzweckfett rein machst ist das schon grenzwertig aber mototöl geht garnicht das greift den kunststoff des diffs an.

RcEric
also fürs mitteldiff ca 50% würde ich sagen 30000 silikonöl und für ca 70% 50000

vorderachse würde ich in den meisten fällen 3000-5000 öl nemmen und für die hinterachse zwischen 5000-10000 öl ich hoffe das hilft.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 8:29 pm

@ Damienrc. Wenn du davon keine Ahnung hast dann schreib doch garnich erst etwas. Das hilft doch keinem weiter.
Was ölfuss sagt ist sehr gut. Ich persönlich sehe da von Auto zu Auto und ach dem Gelände unterschiede.
Kannst du aber so machen. Ich würde sogar noch etwas höher gehen
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 9:57 pm

also um so höer die viskosität, desto höere sperwirkung, oder?
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 10:05 pm

genau so ist das und silikonöl bleibt in einen riesig grossen themperaturberich viscositätsfest und greift kein materieal an
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 10:28 pm

Good 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySo März 02, 2014 10:35 pm

naja dann gehe ich mal davon aus das ich dir helfen konnte!  Good 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 12:08 pm

Ich habe dazu auch mal eine Frage...
Was bringt Diffs zu sperren? Drehen dann die Räder nicht mehr durch? Damit mehr kraft auf den Boden umgesetzt wird?
Stelle mir diese Frage schon etwa 1Monat... Dachte aber es sei sinnlos dafür einen Thema zu schreiben...
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 12:46 pm

also wenn du das mitteldiff sperrst dann bekommen die vorder und hinter achse fast die gleichte kraft
wenn du dann noch im gewissen mass die achsen sperrst verteilet sich da auch die kraft besser.
und gesperrt ist es so das die meiste kraft an das rad und die achse geht wo am meisten schlupf ist also mit anderen worten sie verpufft sinn los.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 2:26 pm

Das hilft dann auch beim bashen in Gelände. Man kann einfacher Hügel hoch preschen ohne dass das Auto anknackt.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 2:37 pm

stimmt es verbessert einfach die tracktion! rock  aber man darf es auch nicht übertreiben beim sperren weil man will ja ein bischen drehzahlausgleich behalten
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 3:29 pm

AHA das ist jetzt mal wirklich nett von euch gewesen! Danke.
Dann überlege ich es mir ob ich meine Diffs sperre^^
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMo März 03, 2014 4:15 pm

naja ich sag mal das mittel diff sollte jeder mit 30t öl oder höher sperren weil sonst ist der allrad antrieb so oder so nutzlos und dann mindestens die hinterachse mit 5t öl das ist auch für ein flachbahner nee gute grundeinstellund wobei die meisten flachbahner nicht mal ein mitteldiff haben sondern da einen starre verteilung.
und fetten musst du die diffs ja so oder so da ist es eigendlich besser sie wenigstens mit dem dünsten öl füllen dann halten sie auch sehr lang
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMi März 05, 2014 7:35 am

aha gut dann nehme ich jetzt das motor öl raus und mache silikonöl rein (aber irgentein bilieges oder?) mall sehen da nehme ich ambesten 400 öl oder??????

ps: ich glaube ich konnte euch nicht gans volgen das öl ist dazu da das das diff gespert wird oder fester wird aber das kommt man doch wenn man es hinten macht schneller ist driften oder etwa nicht
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMi März 05, 2014 9:01 am

Damien les dir bitte nich mal durch was bisher geschrieben wurde. Ölfuss und ich haben alles erklärt was das bewirkt. Von 400er öl war nie die Rede. Das ist stossdämpferöl. Difföle haben wesentlich höhere Viskositäten. Und man kann vereinfacht sagen je dicker das öl desto schwerer geht das diff desto weniger kraft geht verloren.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMi März 05, 2014 2:48 pm

oh schuldiegung ich dachte das ist dämpferöl ok kann ich das bei ebay oder bei d-edition kaufen lieber bei d-edition

ps: wenn man dein text so liehst dann klingst du sehr generft zu mindest kommt das so rüber
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMi März 05, 2014 3:51 pm

also silkonöl gibts viele aber nur die aus dem modellbau ist für dämpfer oder diffs.
alsso alle mit viskusität 0-1000 sind für die stossdämpfer wobei man so im mittelfeld also 500-600 eigendlich ambesten fährt je dicker du das öl nimmst um so stärker ist die dämpferwirkung.
so ab 1000-100000 ist für die diffenziale und da hab ich ja schon erklärt wie man so grob da arbeitet.
ausser mann will seinen wargen zum driffter machen da würde ich dann alles so machen wie beschieben nur in die hinterachse würde ich 2000 öl rein machen.

wo bekomme ich dämpfer und diff-öl na zum bei spiel conrad, ebay, schweighöffer, völkner oder andere modellbau-läden einfach da wo ich meine anderen modellbausachen kaufe
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyMi März 05, 2014 4:09 pm

Ne ich bin nich genervt. Es nur doof wenn wir uns die mühe machen und dann fragen kommen die durch das lesen der Beiträge sich von selbst klären. Aber wir sind ja hier um uns alle gegenseitig zu helfen. Ich habe zb öl von lrp. Sehe da aber auch keinen Unterschied zu Ölen von conrad oder team associated oder losi. 5-7 € pro 60ml Flasche sind ok denke ich
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyDo März 06, 2014 4:23 pm

ich habe da manchmall schwierikeiten sohn text der etwas länger ist und mit sohn bischen anderer scheibweise daher frage lieber mall nach
ja cool das mit dem ölen wuste ich auch nicht nu bin ich wieder schlauer ich werde mall morgen im "der modellbautreff" nachfragen ob er sowas da hat
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyDo März 06, 2014 4:28 pm

sonst ebay oder conrad da bekommst 60ml für ca 5€ plus versand
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 10:01 pm

ich hab in meinen diff getriebefett von nen großen auto drin :DD
läuft gut...
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 10:06 pm

so wie ich das aber meine greift getriebefett kunstoff an... hat mein vater mal gesagt.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 10:42 pm

bei mir is das auch komplett aus stahl auch das gehäuse  Good 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 10:50 pm

naja  super   da sind addtive drine   die in den nicht gehärteten zahnrädern und kegeln  den verschleiss erhöhen weil sie die schmutzpartikel in der schwebe halten      Good 

und du brauchst jetzt nicht schreiben das deine diffs anders sind   es sind bestimmt keine spezialanfertigungen sie unterliegen der normalen materialkunde

achja  deine  silikondichtringe am diff  freuen sich über den schwefelhaltigen addtivzusatz im difföl für echte autos!  sie altern nur schneller oder quellen auf.

im modellbau sind nur säuerfreie und auch schwefelfreie öl und fette geeignet!
zur not nimmt man vaseline
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 11:18 pm

Also ölfuss!! Jetzt haste aber vielen angst gemacht mit deiner antwort... lach1 
Aber wenigstens verstehst du davon etwas!
Du weisst nicht ob Motorexfett säure oder schwefel drinen hat????
Sonst lese ich es auf der box mal nach ;)
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyFr März 14, 2014 11:26 pm

in motorölen icht kein schwefel drine aber andere addetive (ölzusätze) die schmutz und verbennungsrückstände in der schwebe halten und so es möglich machen das es aus dem öl gefiltet werden kann.
anders sieht es mit geriebeölen aus da sind die zusätze meist auf schwefel basis der dafür sorgt das die gehäteten flächen der zahnkränze oder zahnräder immer mit einer öl haltenend sulfitschicht bedeckt sind. wie gesagt wenn ihr kein silikonfett oder öl nemmt dasn lasst den anderen mist raus und nemmt zur not vaseline die ist neutral und schiemrt auch gut
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 9:21 am

hmm okay ist es dann schlimm dass ich in meinen stoßdämpfern motoröl drin habe? :0 denk prost alter 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 9:32 am

Also Rulln es wird nich ohne Grund silikonöl in verschieden Viskositäten angeboten womit sich dann die fahreigenschaften beeinflussen lassen. Das ist grade bei hohen Geschwindigkeiten wichtig. Schmeiß den scheiss daraus und mach vernünftiges Dämpferöl rein. Versteh das nich falsch jetzt. Aber als diese diskusion losging über die wir nichmehr reden wollen, sagtet du uns wie lange du das schon machst und voll den Plan hast. Weil das ist für mich eines der elementaren Dinge um ein vernünftiges Fahrbild zu erhalten. Vielleicht ist der Wagen von Sky in dem Video deswegen aus so komisch abgegangen und hat sich überschlagen, weil die dämpfer nich richtig arbeiten.
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 9:54 am

der hat auch ziemlich beschissene stoßdämpfer drin :/
und der hat auch motoröl drinne
aber bei ihn dämpft das halt nicht so schön wie bei mir :/

bei mir hat das öl noch nicht die dichtungen angegriffen und wenn die mal ausgelaufen sind lag das daran, dass die sich mit der zeit etwas aufgeschraubt haben  Good 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 10:16 am

ach komm es sind ja deine diffs und stossdämpfer...
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 10:19 am

genau! :) Good 
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptySa März 15, 2014 10:26 am

ich nutze auch motoröl in den diffs aber nur weil ich nicht wuste das das nicht so gut ist aber ich werde heute difföl kaufen
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyDo Mai 01, 2014 8:53 am

Wenn du viele kurven fährst,würde ich das sperren lieber lassen denn sonst überhitzt dein motor!
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ölfuss72
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BeitragThema: Re: Differential Öl viskosität   Differential Öl viskosität EmptyDo Mai 01, 2014 1:13 pm

sorry was ein quatsch wenn die diffs gesperrt wird wird der motor nicht heisser als ungeperrt. das einzige was sein kann ist das wenn mann die vorderachse zu sehr sperrt dann hast einen grösseren wendekreis
zumal ja nicht die diffs kömplett zu gemacht werden verteilt sich die antreibskraft besser auf alle räder und verpufft nicht sinnlos an dem rad was keinen gripp hat. aber wenn jemand meint das sperren zuviele nachteile bringt lasst es aber wundert euch nicht wenn das auto nicht so klasse fährt
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