Moin Zusammen,
ich habe gerade ein kleines Problemkind zu Besuch, soll heißen, in meinem Bastelkeller steht ein HPI Trophy mit einem Z28R Spec 3 von meinem Cousin. Ich habe den Wagen mit der Aussage "Seilzugstarter klemmt, schau ihn dir bitte mal an!" bekommen.
Nun habe ich den Motor ausgebaut, den Seilzugstarter probiert und siehe da, nicht der Starter sondern der Kolben in der Laufhülse klemmt.
Ich habe den total verdreckten Motor zerlegt und gereinigt. Wenn ich nun probiere den Kolben durch die Laufhülse zu schieben, bleibt diese gute 8mm vor OT stecken. Klar muss die Hülse Richtung OT wegen der Kompression enger werden aber hier tut sich gar nichts mehr.
In der Laufhülse sind keine gravierenden Abnutzungsspuren zu sehen. Bei einem durch z.B. Überhitzung entstandener Kolbenfresser hätte ich Kratzer oder zumindest leichte Spuren in der Hülse erwartet.
Mein Gefühl sagt mir, dass es sich hier um einen Motorschaden handelt. Leider habe ich noch nie einen Nitro Motorschaden erlebt.
Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon einmal so eine Negativerfahrung und kann mir von seinem Verhalten berichten?