Hallo zusammen.
Da ich mittlerweile meine zweite Karosserie fertig habe, und somit auch meine "Limettengrün"-Farbe geklärt hat, dachte ich mir ich poste meine Erfahrung damit jemand anderer mal profitieren kann.
Bevor ich meine Karosserie lackiert habe, habe ich auf den ausgeschnittenen Radkästen drei verschiedene Grün-Lackierungen probiert um das für mich beste Resultat zu bekommen.
Als Farbwahl dienten folgende Farben von Tamiya:
Testmuster 1:
3 Schichten PS-28
Erfahrungsbericht: selbst nach 3 Schichten kann man nicht von "Blickdicht" sprechen. Es muss also auch danach irgendeine Farbe zum abdecken verwendet werden. Außerdem wird die Farbe recht rasch leer, bei großen Karosserien, oder komplett grün gefärbten Karosserien empfehle ich 2 Dosen!
Testmuster 2:
2 Schichten PS-28
1 Schicht PS-41
Erfahrungsbericht: Mein Favorit! Durch die halbtransparente Grünschicht sieht man den Metalliceffekt des Silbers gut durch. Dadurch erhält das grün ebenfalls ein Wenig von dem Effekt und wirkt nicht so matt und "unlebendig"
Testmuster 3:
2 Schichten PS-28
1 Schicht PS-1
Erfahrungsbericht: Ginge es rein nach einem eintönigen hellen grünen Farbton, wäre dies die beste Wahl. Die Farbe ist an allen stellen nahezu gleich intensiv.
PS: Habe gerade in der Vorschau gesehen, dass die Bildqualität beim Upload etwas verschlechtert wurde, aber ich denke man kann es dennoch halbwegs den Unterschied zwischen den Testmuster erkennen.
Die Fotos wurden alle mit denselben manuell eingestellten Blende und Belichtungszeit gemacht um vergleichbare Fotos zu haben.
Ein fertiges Modell mit dem Testmuster 2 stelle ich in einigen Stunden online. Werde danach einen link hier hinzufügen. =o)
Ich hoffe ich konnte euch helfen, viel Spaß beim lackieren.