Ja, man wird einen enormen Mehrverbrauch spüren selbst zw. 3,5ccm und 4,8ccm kann man einen deutlichen Mehrverbrauch feststellen.
Das ist auch ein Mitgrund, warum für Buggys nur .21 Motoren erlaubt sind, mal ganz davon abgesehen, das mit Tankzeiten berücksichtigt, so ein Motor eh schneller ist.
Mit kleineren Motoren muss man weniger tanken.
Vergiss mal die PS angaben bei Nitro Motoren, die setzen sich zu 50% aus Laborbedingung und zu 50% aus Marketing zusammen.
Je weniger die Motorenreihe kostet desto schlimmer ist das Phänomen.
Grade weil der Force Motor die Kraft ausschließlich aus dem Hubraum zieht und nicht wie bei anderen Motoren aus klugen konstruktionstechnischen Details, wird dieser im Vergleich sehr viel Verbrauchen.
Ein Resonanzrohr schränkt nie die Leistung ein, verglichen mit dem Fahren ohne Resonanzrohr.
Abgestimmte Reso können aber den Motor "aufladen" und verhelfen zu mehr Drehmoment oder Drehzahl.
Im Vergleich zu einem speziellen .32 Reso (sowas gibt es wahrscheinlich gar nicht, da so große Motoren nicht in Wettbewerben gefahren werden), wird der Motor mit dem Reso für .25 und .21 weniger Leistung hergeben.
Die länge des Krümmers ist auch entscheidend für den Leistungsgewinn, kurze Krümmer sind für hohe Drehzahlen und lange Krümmer sind für mehr Drehmoment.
MfG