| Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? | |
|
Autor | Nachricht |
---|
MAFE2712 New Member
Alter : 46 Anzahl der Beiträge : 7 Positive Bewertung : 0 Anmeldedatum : 31.12.14 Ort : Rhaude
RC Punkte : 3626
| Thema: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Fr März 20, 2015 8:24 pm | |
| Moin Leute, ich hab in der Suche dazu jetzt nichts gefunden..... Bin jetzt Neueinsteiger was Verbrenner (Nitro) angeht und beim surfen bin ich jetzt auf Kraftstofffilter aufmerksam geworden. Wie habt ihr das? Benutzt ihr solche Filter ? Wenn ja, gibt es da Qualitätsunterschiede, oder kann man sich da irgendeinen einbauen ? Oder ist das alles Quatsch bzw. nettes Tuning Zubehör ohne wirklichen Sinn? |
|
| |
Metalbart Modellbau Meister
Auszeichnung :
Alter : 29 Anzahl der Beiträge : 434 Positive Bewertung : 139 Anmeldedatum : 14.03.15 Ort : Münster/Köln
RC Punkte : 4489 Diamanten :
| Thema: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Sa März 21, 2015 12:43 am | |
| Moin MAFE2712, bei Kraftstofffiltern, im Modellbaubereich, kommen meist zwei Arten zum Einsatz. -Sinterfilter -Siebfilter Der Sinterfilter besteht aus einer Pressung vieler kleiner Metallkügelchen und ist bei vielen Modellen bereits im Tank eingebaut. Der Siebfilter ist, wie der Name schon sagt, ein kleines feinmaschiges Sieb, wodurch der Sprit wie auch beim Sinterfilter geleitet wird. Beide Filter haben logischerweise die Aufgabe Dreck aus dem Verbrennungsraum fernzuhalten (wie auch der Luftfilter). Ein Modell, ohne Filter, würde ich damit nachrüsten (oder einen Tank kaufen der einen Filter schon integriert hat) Dreck kann auch den Vorsichtigten, mal ins Tanksystem kommen. Qualitätsunterschiede gibt es leider auch, so fangen einige Filter, die nachträglich in den Spritschlauch eingesetzt werden, an zu rosten. Einige behaupten, dass Filter den Spritfluss hemmen. Klar stimmt das, der Effekt ist allerdings so gering, dass der Motor absolut keine Leistung verliert. Generell gelten Sinterfilter als hochwertiger, da sie besser Filtern und seltener gereinigt werden müssen. MfG |
|
| |
Blackpat3 Modellbau Examiniert
Auszeichnung :
Alter : 26 Anzahl der Beiträge : 249 Positive Bewertung : 25 Anmeldedatum : 18.07.14 Ort : hamburg
RC Punkte : 4120 Diamanten :
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Sa März 21, 2015 1:45 pm | |
| Da stimme ich absolut zu, denn ein Filter ist für mich ein Muss, da einfach immer etwas Schmutz reinkommt. Ich habe aber mal in einem Video geshen, dass Filter in einem Metall Gehäuse rosten können, was nicht gut ist, darum habe ich in meinem Modell diesen Filter Verbaut und bin bis jetzt zufrieden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
|
| |
Damien RC Modellbau Magier
Auszeichnung :
Alter : 26 Anzahl der Beiträge : 1237 Positive Bewertung : 87 Anmeldedatum : 24.12.13 Ort : Uelzen
RC Punkte : 6407
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Sa März 21, 2015 9:18 pm | |
| Also ich habe nur einen im Tank verbaut, hätte ich keinem im Tank würde ich mir einen zwischen Tank und Motor bauen. (Aber keinen von Conrad) |
|
| |
Auszeichnung :
Alter : 26 Anzahl der Beiträge : 249 Positive Bewertung : 25 Anmeldedatum : 18.07.14 Ort : hamburg
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Sa März 21, 2015 10:17 pm | |
| Ob von Conrad oder nicht ist eine persönliche Sache, denn der Filter ist gut verarbeitet und tut, was er soll ich wüsste also nicht, warum man den dort nicht kaufen sollte (außer er ist irgendwo anders billiger). |
|
| |
Auszeichnung :
Alter : 26 Anzahl der Beiträge : 1237 Positive Bewertung : 87 Anmeldedatum : 24.12.13 Ort : Uelzen
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Sa März 21, 2015 11:34 pm | |
| Also wenn ich das mal so sagen darf, habe ich bei laser gesehen das die ebend rosten, aber egal |
|
| |
Auszeichnung :
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? So März 22, 2015 8:57 am | |
| Ja das habe ich bei ihm auch gesehen und mir deshalb ebenso wie er den mit einem großen Teil Kunststoff geholt und meiner rostet bis jetzt noch nicht (ca. 8 Monate alt), bei meiner Nitro Pumpe habe ich auch einen Metall Filter, der nicht rostet und von Conrad ist.
|
|
| |
Die_Pommes610 RC Lehrling
Alter : 23 Anzahl der Beiträge : 50 Positive Bewertung : 1 Anmeldedatum : 06.01.15 Ort : Peheim
RC Punkte : 3676
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? So Mai 24, 2015 5:06 pm | |
| Hallo, ich Stimme auch zu , dass ein Filter ein MUSS ist. Obwohl dein Auto im Tank vlt. schon ein Filter eingebaut hat , sicher ist sicher. Falls der im Tank seinen Geist aufgibt oder verdreckt ist , hast du ja immer noch den anderen Filter. Ich kann diesen von Conrad empfehlen für 5 Euro(Der mit Plastik , der fängt nicht an zu rosten oder sonstigen)Ich habe ihn selber und hatte noch nie Probleme oder Rostprobleme. Ich fahre LRP Sprit , vlt. liegt das mit dem Rosten am Sprit. Vlt. enthält mancher Sprit zu viel Wassergehalt , was ich von Jets gehört habe.
MFG |
|
| |
Auszeichnung :
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Mo Mai 25, 2015 1:54 pm | |
| Ich würde ja mal sagen: wenn dein Filter im Tank dicht ist, nützt dir auch kein zweiter mehr, weil da nicht ankommt!!!! |
|
| |
Alter : 23 Anzahl der Beiträge : 50 Positive Bewertung : 1 Anmeldedatum : 06.01.15 Ort : Peheim
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Mo Mai 25, 2015 7:33 pm | |
| Hallo, ist mir klar:D , aber falls irgendetwas passieren sollte am Tankfilter, ist der zweite immer zur Stelle. Es kann auch sein das Filter im Tank mit der Zeit nicht mehr so gut filtert oder schon Anfang an nicht gut filtert. Wenn auf Nummer sicher gehen will , sollte man sich trotzdem einen zweiten Filter zulegen.
MFG |
|
| |
ölfuss72 Modellbau Imperator
Auszeichnung :
Alter : 52 Anzahl der Beiträge : 2445 Positive Bewertung : 338 Anmeldedatum : 03.10.13 Ort : Cloppenburg und Bremerhaven
RC Punkte : 15279 Diamanten :
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Di Mai 26, 2015 2:47 pm | |
| naja sorry aber wenn was passiert hast du den tank wohl nie gespült und gereinigt! |
|
| |
| Thema: Re: Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? Di Mai 26, 2015 3:16 pm | |
| Hallo, ja das stimmt , das sollte man schon regelmäßig machen damit so etwas garnicht erst passieren kann :) MFG |
|
| |
| Kraftstofffilter - ein muss oder nicht ??? | |
|